Wieder in Dubrovnik

Ein gutes Jahr ist es nun her, seit ich in Dubrovnik war und den Schildkröten im Garten von Madame Merkurjus beim Liebesspiel zugehört habe...

In den Bergen sind jetzt die Oliven reif. Es ist ein beeindruckendes Land, dieses Kroatien. 4 Millionen Einwohner leben hier. Die Dinarischen Alpen erheben sich hier bis zu 1.831 m hoch.

Die Freakbar hinter den Mauern der alten Stadt Dubrovnik oben in den steilen Klippen überm Meer habe ich gleich wieder gefunden. Ich bin echt gut geworden, was Ortskenntnis anbelangt. Diesmal haben wir uns einen besonderen Spaß erlaubt. Khun Bee, Phil und ich haben "Verstecken" gespielt. Einer durfte sich 2 Minuten lang verbergen, die anderen beiden danach 2 Minuten suchen. Hat man nichts gefunden, kommen alle 2 Minuten später an den Ausgangsort zurück. Ein Heidenspass in den dunklen, engen Gässchen des nächtlichen Dubrovnik. Und ich sage euch, man findet niemanden! Wer wirklich für immer verschwinden will, kann das nach 2 Minuten Vorsprung im Centar erleben. Niemand wird ihn je wiederfinden; unheimlich beinahe, wie schnell man da unsichtbar wird. 

Die Altstadt ist immer noch Touristengefüllt. Busseweise wird angekarrt. In den gemütlichen Restaurants werden immer noch Speisen draußen serviert. Auch abends ist es mild genug hier. In einer keinen Galleria habe ich eine Frau gefragt, was sie tut um glücklich zu sein. Sie sagte: "Ich male". Und zeigte mir ihre stimmungsvollen Bilder.