Uttar Pradesh

(Fotos: Wikipedia.org)


Mittig zwischen dem Bundesstaat Rajasthan und Uttar Pradesh habe ich den hier noch nicht allzu breiten Ganges überquert. Er durchzieht Indien und Bangladesh über 2600 km aus dem Himalaya kommend nach Süden. Dabei durchfliest er die große Ebene südlich des Himalaya, eines der am dichtesten bevölkerten Gebiete der Erde. Der Ganges ist der heiligste Fluß Indiens und stark durch Abwässer und Schadstoffe belastet.

Durch diese dicht besiedelte Gegend fahre ich seit Tagen. Jetzt, nach dem starken Regen, stinken die Rinnsale der Abwässer noch erbärmlicher. Die unbefestigten Gassen zwischen den Wohngebieten lösen sich auf im Matsch und Dreck. Überall Menschen.

Wenn ich anhalte für eine Pause, ist der Benz sofort umstellt von Neugierigen. 

Als ich in Lakhnau, meinem heutigen Standort für die Nacht, versehentlich vom Stadtring abfahre und unterhalb der Hochstraße versuche, wieder auf den richtigen Weg zu kommen, sehe ich sie. Die Ärmsten der Armen Indiens. In Blech- Lumpen- und nassen Pappverschlägen hausen Familien mit ihren Kinden im Schutz der lauten, stark befahrenen Hochstraße. Sie kochen, waschen, essen, schlafen, leben im Dreck und Abgasgestank. Mit dem Benz komme ich kaum durch den Matsch und die Schlaglöcher. Aber ich muss zurück auf die Straße...